Gedanken zu KI (5) - Gamechanger oder Endgame

Stand heute: Gamechanger.

ChatGPT kann wahnsinnig viel. Gestern habe ich ausprobiert, wie sie Bilder verarbeitet und interpretiert. Heute habe ich mittels Fotos von meinem Schachbrett eine Partie Schach mit ChatGPT gespielt. Pro Zug habe ich ihm ein Foto hochgeladen und einen neuen Zug bekommen. Die Partie endete nach 13 Zügen im 26sten Halbzug von ChatGPT. Sie war schwer durcheinander gekommen über der Stellung und hatte bereits im 10ten Zug einen fatalen Fehler gemacht und ihre Dame eingestellt.

Allein die Kombination der Fähigkeiten - Bildinterpretation, Textumwandlung, Schachspiel -  finde ich sehr beeindruckend. Ich habe dafür den Premium Plan von OpenAI für einen Monat gebucht. Alles für die Wissenschaft.

Wie im PDF-Chatprotokoll zu sehen ist - Stand heute kann man Protokolle mit Bildern nicht aus ChatGPT direkt verlinken - habe ich die KI noch mit der Angabe der Züge als Text unterstützt. Sie hat tatsächlich auch eine unabsichtlich falsche Angabe erkannt und korrigiert. Ich denke, ich versuche ich mal eine Runde "unsupported", also nur mit Bildern.

Das Spiel fühlte sich allerdings an, als würde ich mit einem 5-Jährigen Kind spielen, wobei ich das Kind hätte gewinnen lassen. Als ich diesen Gedanken formuliert habe, fragte ich mich, ob die KI mich hat gewinnen lassen...

Meine paranoide Seite stellt dann die Frage: Vielleicht doch Endgame mit der KI?

Gedanken zu KI: Erster PostVorheriger Post (4)

Schachspiel_mit_Bildern_Chat_Protokoll

Erste Veröffentlichung: 28.12.2024









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gedanken zu KI (6) - Sprache und Worte sind Euer Ding?

Gedanken zu Social Media (5) - Giga IQ? Echt jetzt?

Gedanken zu KI (7) - Reversive-Kreative Prompts: Mein Text – Dein Text