Gedanken zu KI (6) - Sprache und Worte sind Euer Ding?
Wordle, oder 6mal5, spiele ich jeden – wirklich jeden – Tag. Einmal. Ein Wordle lösen und der Tag geht los. Bestimmt seit über 3 Jahren.
Dann kam ich auf die Idee und habe Grok, Gemini und ChatGPT das Wordle vom 7. Januar 2025 als Screenshot zu geben, und zwar mit dem Versuch, vor dem ich das Rätsel gelöst habe.
Das Bild ist unten. Als Prompt habe ich noch beigefügt:
Das Bild eines Wordles auf Deutsch. Ich habe es im nächsten Versuch gelöst. Was ist Dein Tipp?
Die Antworten zusammengefasst
Grok: You solved it. Congratulations.
Gemini 1.5: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Lösen deines Wordle! Hier noch ein längerer Tipp, wie Du das noch besser machen kannst.
Gemini 2.0 Flash: Ich erkenne die Situation und tippe das Wort HERREN.
ChatGPT 4o: Ich erkenne die Situation, mein Nächster Tipp ist: ERBEN.
Da würde ich Grok und Gemini 1.5 glatt 0 Punkte geben. Gemini 2.0 erkennt zumindest die Situation kann sich aber überhaupt nicht in den Regeln des Spiels orientieren und tippt ein Wort mit 6 anstelle von 5 Buchstaben. ChatGPT erkennt auch die Situation, gibt aber einen Tipp der schon ausgeschlossen ist, da kein N mehr verwendet werden darf. Grok und Gemni verwende ich in der öffentlichen Version. Bei ChatGPT habe ich derzeit die Subscription.
Die Lösung ist übrigens ERKER.
KI-Modelle brauchen trotz ihrer beeindruckenden Fähigkeiten weiter sehr genaue Anweisungen und vor allem beim Nutzer ein sehr gutes Verständnis der Themen, die man mit ihnen bearbeitet. Noch mehr als in anderen Bereichen des Lebens ist kritisches Denken und die entsprechende Vorsicht in dem Bewusstsein sinnvoll, dass Antworten nicht korrekt sein können.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen