Gedanken zu Social Media (4) - Fake News und ich
Reingefallen. Ich bin vor ein paar Tagen Bluesky beigetreten und habe mich erst gestern ein wenig mehr mit X und Bluesky beschäftigt.
Und über meine Erfahrungen mit dem rechten Sumpf bei X/Twitter habe ich gestern geschrieben.
Heute dann die erste Bluesky Lektion: Ich bin ich auf eine (kleine) Fake News reingefallen. Ein User, der mir vermutlich zufällig als neuem Blueskyer gefeeded wurde, posted etwas, das aussah wie ein verlinkter Zeit+ Artikel, in dem ein Autor beklage, er habe 250.000 Euro als Investment in Lilium verloren. Ich hab einen Kommentar über unvorsichtige Privatinvestments gemacht.
Bumm, die Falle schnappt zu. Ein halbes Dutzend Accounts amüsieren sich über den Boomer, der darauf herein fällt. "Internet Führerschein, bitte."
Dabei bin ich GenX. 😭
Kein Link. Kein Artikel. Fake News.
Es hat eine gute Viertelstunde gedauert, bis ich kapiert habe, was passiert ist. Und wir haben darauf einen versöhnlichen Austausch gehabt. Gut so.
Dennoch ist mir hier im Kleinen passiert, was große Accounts tagein tagaus mit den Menschen treiben. Fake News einsetzen, um andere bloßzustellen oder täuschen.
Wie ich schon in anderen Posts geschrieben habe, bin ich ein Anhänger von zwei Zuständen einer Information: Wahr oder Privat.
Fake News mog I need.
Gedanken zu Social Media: Erster Post
Veröffentlicht am 22.12.2024
17.01.2025: Link zum ersten Post und Datum zugefügt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen