Google, mein Feed und der Populismus

Ich ärgere mich. Über mein Mobiltelefon (Ein Pixel 8) und den Google Feed der so verführerisch einfach auf dem Links-Wischen liegt.
In den letzten Tagen habe ich Artikel von zwei Seiten eingespielt bekommen, die einen rechten, populistischen Bias haben. Cicero und Deutsche Wirtschaftsnachrichten. In den letzten Wochen sind auch ganz ungefragt Tichys Einblicke und Nius dabei gewesen. Und es gab noch mehr Beispiele. Wie Bild und Welt muss ich diesen Kram aktiv entfernen und delisten.
Klar. Die Inhalte dieser Portale ziehen durch Aufmerksamkeit. Sie skandalisieren und machen Angst. Dieses viel diskutierte Phänomen der modernen Welt bemerke ich regelmäßig.
Das Schlimme ist, dass die Portale rechten Populismus befeuern. Rechts, Aufmerksamkeit und Profit passen gut zusammen.
Und ich weigere mich zu glauben, dass es nur dieser Umstand ist. Es ist sehr schade, dass die moderne Welt Solidarität dadurch problematisiert.

Anhang:
Im Dezember habe ich folgendes geschrieben, das mir direkt in Erinnerung gekommen ist, wobei ich dabei Instagram im Sinn hatte: "Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als mein Facebook Feed irgendwann zu Ende war, weil meine Kontakte nichts neues gepostet hatten. Das erschien mir richtig. 
Heute habe ich keine Kontakte mehr, die posten, sondern ich folge. Und wenn es von den Nachrichtenseiten, den Comedians, Sportlern oder sonstigen Influencer, die mein Interesse geweckt haben nichts mehr gibt, dann kommt irgendwas wie ein anderer Comedy Clip, ein Psychostatement oder ganz plump ein halbnackter Mensch in den Feed. Es hört nie auf.
Und dazwischen Werbung. Das ist der Zweck. Aufmerksamkeit generieren. Meine, deine, Jedermanns. Und Werbung platzieren, Werbeplätze verkaufen. Und das mit Fomo. Es ist so gesteuert und gewollt.
Diese Erkenntnis, gepaart mit der meiner Lebenserfahrung nach richtigen Annahme, dass Menschen sich per se nicht nur für Dinge interessieren, die gut für sie sind, lassen einen ganz faden Beigeschmack."
https://onacupofcoffee.blogspot.com/2024/12/gedanken-zu-social-media-1-alkohol-und.html?m=1

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gedanken zu KI (6) - Sprache und Worte sind Euer Ding?

Gedanken zu Social Media (5) - Giga IQ? Echt jetzt?

Gedanken zu KI (7) - Reversive-Kreative Prompts: Mein Text – Dein Text